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Gästeservice & wichtige Hinweise

Hier finden Sie hilfreiche Informationen zu Ihrem Harzurlaub. Ob dies Ihre Anreise, das gastronomische Angebot oder die Ausleihe E-Bikes, Mountainbikes, Skiern und Snowboards betrifft, wir versuchen alle Ihre Fragen zu beantworten.

Informationen zu Ihrer Wohnung finden Sie in der entsprechenden Zimmermappen.

1. Ankunft und Anreise

Auf Ihrer Reservierungsbestätigung finden Sie Informationen, wann das Ferienobjekt bezogen werden kann und bis wann die Abreise erfolgen muss. Die auf der Bestätigung angegebenen Anreise- und Abreisezeiten sind jederzeit gültig. Falls nicht anders angegeben, hat die Abreise immer bis 10.00 Uhr zu erfolgen.

Bei verspäteter Anreise benachrichtigen Sie uns bitte vorab. Wir schätzen es sehr, eine Information zu der erwarteten Anreisezeit zu erhalten, auch wenn diese innerhalb des in den Mietunterlagen angegeben Zeitraumes liegt.

Bitte beachten Sie, dass selbst wenn Sie früher als angegeben am Ferienobjekt ankommen, der Schlüssel erst zum vereinbarten Anreisezeitpunkt ausgehändigt wird.

Eine spätere Anreise als in dem auf den Mietunterlagen angegeben Zeitfenster, muss stets zuvor angefragt werden und ist in der Regel gegen eine Servicegebühr über einen Schlüsselsafe möglich.

2. Größe des Ferienobjektes und Einrichtung

Die in der Beschreibung angeführten m²-Angaben sind immer Außenwandmaße, das Innenmaß kann bis zu 15% geringer sein. Die allermeisten Ferienobjekte sind Privateigentum, also individuelle Ferienobjekte und sind daher nach dem persönlichen Geschmack und den persönlichen Möglichkeiten des jeweiligen Eigentümers eingerichtet.

 Kopfkissen und Bettdecken sind für die zulässige Anzahl Personen vorhanden.

Bettwäsche (Laken, Kopfkissen- und Deckenbezug), Handtücher, Geschirrtücher, usw. sind nicht vorhanden, soweit nichts anders in der Objektbeschreibung oder den Mietunterlagen angegeben ist.

Treppen/Leitern zum Obergeschoss können steil und ohne Geländer sein.

In einigen Ferienobjekten kann die Deckenhöhe niedriger als normal sein. Wenn Gartenmöbel in der Beschreibung angeführt sind, bedeutet dies in der Regel das ein Tisch und 4 Gartenstühle vorhanden sind.

Liegestühle, Auflagen sowie Sonnenschirm gehören normalerweise nicht zur Ausstattung der Ferienobjekte. Einige Ferienobjekte stellen Qualitäts-Gartenmöbel bereit, bitte achten Sie hierzu auf das Symbol in der Beschreibung.

3. Renovierung

Wenn in der Beschreibung eine Angabe zum Renovierungsjahr enthalten ist, muss dies nicht bedeuten, dass das gesamte Ferienobjekt vollständig renoviert wurde. Es kann sich um einzelne Räume wie z.B. Renovierung von Bad oder Küche handeln.

4. Schlafzimmer/Betten/Schlafplätze

Schlafzimmer in Ferienobjekten sind oftmals klein und die Betten ca. 80 - 100 x 200cm.

Ein Grand Lit ist ein ca. 130 cm breites Doppelbett, das für 2 Personen geeignet ist.

Doppelbetten sind ca. 140 – 200 cm breit. Die Matratzen bestehen oftmals aus Schaumgummi. Bei den Schlafplätzen kann es sich auch mit besonderem Hinweis in der Beschreibung um ausziehbare Schlafsessel bzw. Schlafsofas handeln.

Die Schlafplätze haben oftmals ein Frotteelaken zum Schutz der Matratzen. Bitte ziehen Sie darüber die normalen Bettlaken. Der Schrankplatz ist meist knapp bemessen und man kann nicht mit einem Schrank für jede Person rechnen.

5. Bad/WC

Standard und Ausstattung der Bäder/WC in Ferienobjekten können nicht mit Wohnhäusern verglichen werden. Die Badezimmer sind unter Umständen zweckmäßig klein. Die Warmwasserversorgung erfolgt je nach Objekt unterschiedlich.

6. Ferienobjekte mit Whirlpool und/oder Swimmingpool (Innen- und Außenpool)

Bei Buchung des Ferienobjekts mindestens 3 Tage vor Anreise ist der Innenswimmingpool bei Ankunft auf ca. 24-25°C vorgeheizt. Seife, Shampoo u.a. darf in einem Swimmingpool oder Whirlpool niemals verwendet werden. Außenpools sind ca. vom 15. Juni bis ca. 31. August nutzbar, abhängig von den Wetterbedingungen.

Bitte beachten Sie, dass Außenpools in der Regel keine Heizung haben, aber durch die Lufttemperatur aufgewärmt werden.

7. TV, SAT-Anlage/Parabolantenne, Internet

In Ferienobjekten, die nur einen Fernseher ohne SAT-Anlage/Parabolantenne haben, kann man ausschließlich Landesprogramme empfangen. Wenn eine SAT-Anlage/Parabolantenne vorhanden ist, ist diese meist auf deutsche Kanäle gerichtet. Je nach Lage kann die Qualität variieren. Evtl. Justierungen oder Änderungen können nur gegen Bezahlung und ausschließlich in Absprache mit dem Hauseigentümer vorgenommen werden.  

Wir machen darauf aufmerksam, dass selbst wenn in der Objektbeschreibung mehrere Fernsehgeräte angegeben sind, es nicht gleichbedeutend damit ist, dass verschiedene Programme zur gleichen Zeit gesehen werden können. Die zusätzlichen Fernsehgeräte sind oftmals an den gleichen Kanal angeschlossen oder sind für DVDs oder Spielkonsolen vorgesehen. Wird ein Ferienobjekt mit Internet ausgewiesen, handelt es sich nur um den Anschluss. Eine evtl. Gebühr ist ggf. separat vor Ort zu bezahlen

8. Grundstück/Zufahrt

Die meisten Ferienobjekte befinden sich im Ort und sind zu Fuß oder mit dem Auto erreichbar. Nicht alle Ferienobjekte verfügen über Stellplätze. Wenn Stellplätze zu Ihrer Einheit gehören, wird dies gesondert in der Buchungsbestätigung aufgeführt.

Alle Grundstücke werden im Winter vom Schnee geräumt – bitte an Winterreifen denken.

9. Entfernungsangaben

Die Entfernungsangaben zur Einkaufsmöglichkeit bezeichnen den Abstand zum nächsten Kaufmann, Minimarkt oder Supermarkt. Bitte beachten Sie, dass einzelne Geschäfte nur in der Hochsaison geöffnet haben und somit der Abstand in den Nebensaisonen deutlich länger sein kann. Berglust Braunlage kann für eventuelle Schließungen von Geschäften oder Restaurants nicht verantwortlich gemacht werden.

10. Kaution

Wenn nichts anderes in der Beschreibung oder den Mietunterlagen angegeben ist, wird bei Anreise eine Kaution erhoben, die Höhe ist abhängig vom Typ und der Größe des Ferienobjektes und ist in den Mietunterlagen angegeben. Die Rückzahlung erfolgt in der Regel bei Abreise oder wird innerhalb von einer Woche nach Abreise per Überweisung zurückgezahlt.

Bitte bringen Sie daher die IBAN und BIC Ihrer Bankverbindung mit. evtl. anfallende Gebühren in Verbindung mit der Rückzahlung, werden vom Kautionsbetrag abgezogen.

Evt. Schäden bzw. Kosten für mangelhafte Endreinigung werden von der Kaution abgezogen. Sofern die Kosten die Höhe der Kaution übersteigen, wird dies zzgl. einer Abrechnungsgebühr dem Mieter in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, dass die obligatorische Kaution bei Jugendgruppen um EUR 500 pro Person und dies bis auf die maximal zugelassene Personenanzahl des Ferienhauses, unabhängig von der tatsächlichen Belegung, erhöht werden kann und bei Buchungen über Weihnachten bzw. Silvester um EUR 100 pro Person. Unter einer Jugendgruppe versteht man mindestens 6 Personen, die hauptsächlich unter 21 Jahre alt sind. Außerdem kann in diesem Zusammenhang die Zahlung für die Endreinigung, als obligatorische Leistung, verlangt werden.

11. Variable Verbrauchskosten/Heizung

Die Heizkosten sind im Mietpreis enthalten und werden nicht separat erhoben.

Heizmöglichkeit wird stets von den jeweils geltenden Gesetzen geregelt (Jahreszeit, Tageszeit, Maximaltemperatur). Generell kann man erwarten, dass zwischen November und April die Möglichkeit zum Heizen gegeben ist und die Ferienobjekte außerhalb des genannten Zeitraums nicht beheizt werden können. Die Heizmöglichkeit bei Ferienobjekten, bei denen die Heizkosten in der Beschreibung als inklusive angegeben sind, sind ebenso auf diesen Zeitraum beschränkt.

12. Reinigung

Eine Endreinigung ist obligatorisch. Die Kosten für diese Endreinigung (Preise in EUR) finden Sie in der Hausbeschreibung angegeben. Sie müssen diese entweder vorab mit dem Mietpreis an Berglust Braunlage überweisen oder direkt vor Ort bezahlen.

Auch wenn die Endreinigung inklusive ist, so obliegt Ihnen gleichwohl noch der Abwasch des Geschirrs, das Ausräumen des Kühlschrankes und Geschirrspülers und das Aufräumen innerhalb und außerhalb des Ferienobjektes.

Bei einer obligatorischen Endreinigung sind Sie jederzeit dazu verpflichtet, die Möbel an ihren ursprünglichen Ort zu stellen, die Küche aufzuräumen (abwaschen, Kühlschrank und ggf. Geschirrspüler zu leeren) sowie den Abfall wegzubringen.

Sollte dies nicht geschehen, behält sich der Eigentümer vor, diese Leistung separat in Rechnung zu stellen. Bitte beachten Sie, dass Reinigungsmittel und Putzlappen nicht zur Ausstattung der Ferienobjekte gehören. Bei Aufenthalten von einer Dauer von mehr als 2 Wochen, kann eine erhöhte Kaution, sowie eine obligatorische Endreinigung für jede nachfolgende Woche im Mietzeitraum, verlangt werden. 

13. Haustiere

Einige Hauseigentümer wünschen nicht, dass die Gäste Haustiere mitbringen. Dies geht aus der jeweiligen Beschreibung des Ferienobjektes hervor.

Die Berglust Braunlage kann nicht garantieren, dass sich niemals Haustiere in dem Ferienobjekt aufhielten. Wir bitten jedoch mit Nachdruck darum, das Verbot zu respektieren. Sollten die Mitarbeiter der Berglust Braunlage feststellen, dass das Verbot nicht eingehalten wird, werden wir die Gäste auffordern, das Haustier umgehend zu entfernen und eine zusätzliche Reinigung in Rechnung stellen.

Wenn in der Beschreibung ein Hundesymbol angegeben ist, dürfen Haustiere mitgebracht werden. Bitte geben Sie bei Buchung an, wenn Sie Haustiere mitnehmen und sorgen Sie für die notwendigen Impfungen und Belege darüber (bitte fragen Sie den Tierarzt). 

Bitte beachten Sie, dass es, als Ausgangspunkt, jederzeit erlaubt ist, lediglich zwei Haustiere mitzubringen. Falls weitere Haustiere mitgebracht werden möchten, müssen wir das ausdrückliche Einverständnis des Hauseigentümers bzw. der Berglust Braunlage einholen.

14. Rauchfreie Ferienobjekte

In den Ferienobjekten darf nicht geraucht werden. Dies ist in der Beschreibung mit „Nichtraucherhaus“ angegeben oder der Eigentümer macht darauf im Ferienobjekt aufmerksam. Die Berglust Braunlage kann weder garantieren noch kontrollieren, ob das Rauchverbot eingehalten wird, wir fordern unsere Gäste jedoch auf, das Verbot zu respektieren. Sollte in den Ferienobjekten trotz des Rauchverbots geraucht werden, berechnen wir eine Gebühr von einmal 150,00€ in Ferienwohnungen und 250,00€ in Ferienhäusern für die gesonderte Reinigung des Ferienobjektes.

15. Insekten/Mäuse/Allergie

Bitte beachten Sie, dass in Ferienobjekten, bei denen Haustiere nicht erlaubt sind, trotzdem Allergiequellen (z.B. Hausmilben) vorkommen können.

In Ferienobjekten, die in der freien Natur gelegen sind, können Insekten vorkommen. Dies gilt auch für Silberfische, Ameisen, Wespen, Bettwanzen, Kellerasseln und Marder. Spinnweben entstehen innerhalb kürzester Zeit, obwohl das Haus gründlich gereinigt wurde. Das Berglust Braunlage- Team  kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Das Vorkommen von Mäusen kann nicht immer vermieden werden. Bei größeren Problemen informieren Sie bitte den Hauseigentümer bzw. dessen Repräsentanten oder das Servicebüro, so dass für Abhilfe gesorgt werden kann.

Allergie allgemein: Die Berglust Braunlage übernimmt keinerlei Verantwortung und Haftung für allergische Reaktionen der Mieter in den einzelnen Ferienobjekten.

Die Berglust Braunlage kann Bautätigkeiten in den jeweiligen Gebieten nicht kontrollieren. Es kann daher zu Baulärm von Neubauten oder Renovierungsarbeiten in der Nähe des Ferienobjektes kommen. Bitte bedenken Sie, dass auch im Ferienland der Alltag der dortigen Einwohner fortgesetzt werden muss. Auch kann Lärm von Flugplätzen vorkommen.

16. Probleme/Reklamationen

Sollten Sie wider Erwarten bei Ihrer Ankunft Mängel am Ferienobjekt oder am Inventar feststellen, so müssen Sie den Hauseigentümer bzw. dem Berglust Braunlage Mitarbeiter innerhalb der ersten 24 Stunden nach entsprechender Feststellung darüber informieren, wobei Reinigungsmängel unverzüglich anzuzeigen sind.

Die Mängelrüge kann nicht per E-Mail gesandt wird, sondern muss telefonisch oder persönlich beim dem Berglust Braunlage Mitarbeiter erfolgen. Führt dieses nicht innerhalb einer angemessenen Frist zu einer befriedigenden Lösung, so müssen Sie das verantwortliche Servicebüro informieren und Abhilfe verlangen. Eine eventuelle Mietminderung kann nur erfolgen, wenn wir mit Abhilfe verlangen gerügt wurden und Abhilfe nicht bzw. nicht innerhalb angemessener Frist erfolgte.

Sollte Abhilfe nur in unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich sein, kann nach unserem Ermessen Abhilfe auch in Form der Bereitstellung eines entsprechenden Ersatzobjektes erfolgen.

Der Mieter ist verpflichtet, den Namen des Berglust Braunlage Mitarbeiters zu notieren. Weiterhin ist der Mieter verpflichtet, zur Vermeidung weiterer Schäden, Mängel bzw. Folgeschäden beizutragen und einen eventuellen finanziellen Verlust/Schaden für den Hauseigentümer sowie für Berglust Braunlage so gering wie möglich zu halten.

Im Falle einer Reklamation muss der Mieter Berglust Braunlage eine angemessene Frist zur Abhilfe bzw. Schadensbehebung einräumen. Eine vorzeitige Abreise ohne vorherige Absprache mit Berglust Braunlage erfolgt auf Rechnung und Risiko des Mieters. Der Mieter riskiert, dass das Mietverhältnis nicht aufgehoben wird und/oder kein Anspruch auf Erstattung besteht. Dies liegt darin begründet, dass der Mieter durch die Abreise eine Abhilfe oder Schadensbehebung bzw. eine eventuelle Implantierung zu einem anderen Ferienobjekt unmöglich machte.

Sollte eine Reklamation während des Aufenthaltes nach Auffassung des Mieters nicht zufrieden stellend gelöst worden sein, muss Berglust Braunlage zur weiteren Bearbeitung spätestens 14 Tage nach Ende der Mietzeit eine schriftliche Reklamation zugesandt werden,

Zusendung mit Angabe der Buchungsnummer an: Berglust Braunlage Ferienwohnung und Ferienhäuser, Elbingeröder Straße 14 in 38700 Braunlage oder per E-Mail an

postfach@berglust-fewo-braunlage.de.

Die Berglust Braunlage kann eine Reklamation nicht auf der Grundlage anerkennen, dass andere Mieter eventuell ein besseres Ferienobjekt, als das gebuchte Ferienobjekt erhalten. Die Berglust Braunlage wird stets versuchen, den besonderen Wünschen unserer Kunden zu z.B. Lage des Ferienobjektes usw. entgegenzukommen, aber wir können keine Garantie dafür geben.

 

Eine eventuelle Erstattung umfasst nur direkten ökonomischen Schaden. Für indirekte ökonomische Schäden (Folgeschäden) oder Schäden nicht-ökonomischer Art (ideeller Schaden) kann weder Berglust Braunlage noch der Hauseigentümer verantwortlich gemacht werden.

 

17. Tipps und andere Informationen

Kurtaxe

In Braunlage wird eine Kurtaxe erhoben, die bei der Anreise bezahlt werden muss. Die Höhe ist von Alter und Reisezeit abhängig. Reisepass oder Personalausweis muss in einigen Fällen dem Hauseigentümer oder Servicebüro, zwecks Registrierung, gezeigt werden.

Strom/Wasserversorgung

In sehr heißen Sommern oder in sehr trockenen Perioden kann es Probleme mit der Wasser- und Stromversorgung geben. Hierauf hat die Berglust Braunlage keinen Einfluss. Bitte kontaktieren Sie in diesen Fällen den Hauseigentümer bzw. dessen Repräsentanten. In einigen Gebieten kann das Wasser – bedingt durch das Erdreich – eine harmlose Braunfärbung aufweisen.

Versicherung/Autopapiere

Bitte denken Sie immer daran, Fahrerlaubnis und Autopapiere mitzuführen.

Zentralheizung

Zentralheizung bedeutet, dass das Gebäude mit einer eigenen Heizungsanlage ausgestattet ist, z.B. ein Heizkessel mit Brennstoffen wie z.B. Kohle oder Holz.

 Spielgeräte

Unter Spielgeräten versteht man entweder Schaukel, Sandkasten, Wippe, Spielhaus, Rutsche oder eine Kombination davon. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.

Grill

Zu vielen Ferienobjekten gehört ein Grill. In einigen Fällen kann dieser erst nach Reinigung benutzt werden, z.B. wenn dieser lange Zeit nicht benutzt wurde. Dies befreit jedoch nicht von der Pflicht, den Grill bei Abreise zu reinigen.

Sauna

Manche Ferienobjekte verfügen über eine Hauseigene Sauna. Je nach Ferienobjekt ist die Saunabenutzung im Mietpreis inklusive oder exklusive. Bitte erfragen Sie ggf. vor Ort wie es sich in dem von Ihnen gebuchten Ferienobjekt verhält.

Solarium

Das Solarium ist in der Regel über einem der Betten befestigt. Wir empfehlen Personen unter 18 Jahren von der Benutzung des Solariums abzusehen.

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